Mit seiner zentralen Lage und ausgezeichneten Infrastruktur ist Deutschland nicht nur das führende Geschäftsreiseziel in Europa, sondern auch das attraktivste Land für Bleisure-Reisende. 2023 nutzten über ein Drittel der internationalen Geschäftsreisenden die Gelegenheit, ihren Business-Trip nach Deutschland mit einem privaten Aufenthalt oder Ferien zu kombinieren, was Deutschland zur Nummer eins in Europa und weltweit zur Nummer drei hinter den USA und Mexiko macht. Studien des Deutschen Reiseverbandes (DRV) und des German Convention Bureaus (GCB) belegen, dass Bleisure-Angebote nicht nur die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter erhöhen, sondern auch die Bindung an das Unternehmen stärken. So buchen fast die Hälfte der Bleisure-Reisenden First-Class-Hotels, und die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von Geschäftsreisenden in Deutschland beträgt beeindruckende 88 Nächte, verglichen mit 67 Nächten bei reinen Dienstreisen.

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Wachsender Markt

Der Geschäftsreisemarkt nach Deutschland erholt sich post-Corona schneller als erwartet. Die Anzahl an internationalen Geschäftsreisen nach Deutschland stieg laut jüngsten Daten des Meeting- & EventBarometers 2023/24 gegenüber 2022 um 20 Prozent von 9,2 auf 11,1 Millionen und erreicht nun wieder 83 Prozent des Vor-Pandemie-Niveaus. Somit baut Deutschland seine Top-Position als Nummer eins der europäischen Geschäftsreiseziele weiter aus. Auch MICE-Reisen gewinnen zunehmend an Bedeutung und Marktanteil. Diese Entwicklung bietet touristischen Dienstleistern zusätzliche Chancen, insbesondere durch die aktive Vermarktung von MICE-Angeboten, die eine private Reisekomponente enthalten. Deutschland punktet zudem mit einer Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten und kulturellen Highlights. Städte wie Frankfurt am Main, München, Berlin und Hamburg bieten eine ideale Kombination aus Geschäftsinfrastruktur und touristischen Attraktionen. Geschäftsreisende können ihre Aufenthalte so problemlos verlängern.